Hoffnung für Hirten

Viele Hirten im Norden Kenias sind hart getroffen durch die Pandemie. Eigentlich leben die umherziehenden Viehzüchter, die Pastoralisten, mit und von ihrem Vieh. Die Regierung hat die Viehmärkte geschlossen, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Ohne diese Märkte können sich die Familien nicht leisten, Grundnahrungsmittel zu kaufen.
Die Pandemie stellt eine ernsthafte Bedrohung für ihr Überleben dar. Der Mangel an Nahrungsmitteln könnte Konflikte innerhalb und zwischen den Gemeinschaften auslösen.

Gefährdete Familien erfahren Unterstützung
Unsere Partnerorganisation IMPACT, die Indigene Bewegung für Friedensförderung und Konflikttransformation, ist seit 2019 im Zivilen Friedensdienst aktiv. Sie ist im Norden Kenias gut vernetzt. IMPACT hat das Vertrauen der Pastoralist*innen und unterstützt sie in dieser Krise.
Dazu arbeitet IMPACT eng mit der kenianischen Regierung zusammen. Zusammen mit dem Gesundheitsministerium leistet unsere Partnerorganisation gesundheitliche Aufklärung.
Besonders gefährdete Familien bekommen Masken, Seifen, Desinfektionsmittel und Lebensmittelpakete. IMPACT klärt sie auch auf, welches Verhalten die Ausbreitung der Pandemie verhindert und informiert über Sicherheitsabstände und Hygienetipps.

„Jetzt haben wir zu essen“
Nyarwai ist eine von 350 gefährdeten, älteren Menschen im Unterbezirk Laikipia Nord, die Unterstützung von IMPACT erfahren. Sie lebt allein mit ihren drei Enkelkindern, nachdem deren Mutter verstorben ist. „Es war wirklich schwierig für meine Enkel zu sorgen“, sagt sie. Oft hatten sie nur eine Mahlzeit am Tag. Die Lebensmittelpakete enthalten Maismehl, Reis, Bohnen, Speiseöl und Wasser. „Jetzt weiß ich, dass meine Enkel und ich in den nächsten Tagen etwas zu essen haben werden!“

Mehr erfahren
Auf dem Webinar Indigenous Perspectives on COVID-19 and Conservation spricht der Direktor von IMPACT, Mali Ole Kaunga, auf einem hochrangig besetzten Panel über indigene Völker, COVID-19 und Naturschutz. Wann? Donnerstag, 18. Juni 2020, 15:00-16:30 Uhr, Einladungslink

Mehr tun
IMPACT hat jetzt die Online Community zu Spenden aufgerufen, um weitere besonders gefährdete Menschen in ihrem Projektgebiet mit Lebensmittelpakten und Gesundheitsvorsorge zu unterstützen. Jedes Lebensmittelpaket ist etwa 21 US-Dollar wert und unterstützt eine 3- bis 5-köpfige Familie bis zu 4 Wochen lang.

 

 

Foto oben: Samburu County Public Health officer taking the temperature of a woman in Kiltamany. Foto: IMPACT

Kleines Bild: Nyrawai Sapuru from Makurian receiving her Ration. Foto: IMPACT

 

17.06.2020

Gepostet in: Aktuelles, Kenia: Gemeinsam für eine gerechte Landverteilung