Kleine Kredite erfüllen große Träume –
mit Ihrer Spende!

Jacob Mukunukuji ist 28 Jahre alt und lebt im Osten von Simbabwe. Als gelernter Schweißer und Tischler verdiente er sein Geld bis vor kurzem mit Ausbesserungsarbeiten und Gelegenheitsjob. Das reichte zum Überleben – mehr aber auch nicht.

Deshalb hat er an einer Schulung unserer Partnerorganisation TSURO teilgenommen. Dort lernte er, wie man Dreschmaschinen, Rotorfräsen oder Drahtsiebe fertigt. Und er arbeitete einen überzeugenden Businessplan für sein eigenes Unternehmen aus: TSURO bewilligte ihm dafür einen Kleinkredit als Startkapital – das brachte den Durchbruch!

Wir wollen mehr Menschen wie ihn weltweit dabei unterstützen, unabhängig und selbstbestimmt leben zu können auch unter schwierigsten Bedingungen. Denn ob in Simbabwe, Bolivien oder Myanmar – an vielen Orten gibt es benachteiligte Menschen, die aus eigener Kraft ihr Leben verbessern wollen.

Zusammen mit unseren Partnerorganisationen weltweit unterstützen wir diese Menschen dabei, ihren eigenen Weg zu gehen und gleichzeitig ihre Gemeinschaften zu stärken. Aus mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Friedensarbeit wissen wir: Ohne Perspektiven kann es keinen Frieden geben. Unterstützen Sie unsere wichtige Arbeit jetzt!

Jetzt spenden!

Jacobs großer Traum

Bis vor einem Jahr lief Jacob Mukunukujis Betrieb beschwerlich. Die Aufträge kamen sehr unregelmäßig und manche musste er ablehnen: Mal waren seine Arbeitsgeräte ungeeignet, mal benötigte er zusätzliches Personal. Ihm war klar, dass er etwas ändern musste. Aber wie sollte das gehen?

Auf der Suche nach einer Antwort wurde er auf TSURO aufmerksam. Unsere Partnerorganisation bildet Menschen wie Jacob Mukunukuji in Workshops weiter. „Dadurch habe ich die Grundlagen der Maschinenkonstruktion besser verstanden und meine Fähigkeiten als Schweißer erweitert. Ich habe gelernt, Rotorfräsen und Dreschmaschinen herzustellen.“

Am Ende des Workshops hatte Jacob Mukunukuji einen schlüssigen Businessplan für sein eigenes Unternehmen entwickelt. Er wollte einen kleinen Betrieb mit ein paar Angestellten aufbauen, der Kleinbäuer*innen zuverlässig ihre Dresch- und Schälmaschinen fertigt oder auch einfach nur die Schubkarren oder Hacken repariert. Um seinen großen Traum verwirklichen zu können, benötigte er allerdings Startkapital. Gar nicht so viel Geld, um loszulegen – doch wo sollte er als mittelloser junger Familienvater in einer bitterarmen Region ein Darlehen für seine Selbständigkeit herbekommen? Auch hier lautete die Antwort: von TSURO.

Unsere Partnerorganisation TSURO vergibt in Simbabwe Kleinkredite an Menschen, die ihr Leben aus eigener Kraft zum Guten verändern wollen – und die einen überzeugenden Plan dafür haben. In der Regel geht es um ein Startkapital in Höhe von etwa 850 Euro. Die Kleinunternehmer*innen zahlen das Darlehen später an die Gemeinschaft zurück, die damit neue nachhaltige Projekte finanziert.

Für Jacob Mukunukuji war der Kleinkredit der Durchbruch: Binnen weniger Monate verdreifachte sich sein Einkommen, inzwischen hat er vier Angestellte in seinem Betrieb und versorgt die kleinbäuerlichen Familien zuverlässig mit besseren Geräten. Vor allem aber ist er stolz und dankbar – und bringt sich mit seiner Erfahrung weiter in die Gemeinschaft ein.

Ihre Spende wirkt – zum Beispiel so:

  • 65 Euro kosten drei Tage Workshop für eine Person wie Jacob Mukunukuji.
  • 100 Euro beträgt das Tages-Honorar für einen Ingenieur, der im Workshop Wissen weitergibt.
  • 850 Euro umfasst ein Kleinkredit von TSURO, mit dem Menschen wie Jacob Mukunukuji durchstarten in ein neues Leben.

Geben Sie jungen Menschen weltweit Perspektiven – mit Ihrer Spende!

Spendenkonto:
Weltfriedensdienst e.V.
IBAN: DE10 3702 0500 0003 1475 05
BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Spendenstichwort: Frieden braucht Perspektiven

Jetzt spenden!

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Der Weltfriedensdienst e.V. ist unter der Steuer-Nr. 27/681/51497 als gemeinnützig anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit.

Sie haben Fragen?

 

 

Maximilian Knoblauch

knoblauch@weltfriedensdienst.de

Tel.: +49 (0)30 253 990-10

Gemeinsam mit lokalen Partnern unterstützen wir Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Als gemeinnützige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit sind wir in mehr als 20 Ländern rund um den Globus aktiv.

Transparent und sparsam: Das DZI bescheinigt uns seit 1991 die ordnungsgemäße Verwendung der uns anvertrauten Spenden. Gerne können Sie sich in unserem aktuellen Jahresbericht selbst davon überzeugen.