Elsenfeld Realschule SchulfestAn einen herrlichen Sommertag kurz vor Ferienbeginn fand am 20.Juli das Schulfest der bayerischen Realschule Elsenfeld statt. Es stand unter dem Motto „Wasser – das Lebenselixier unseres Freistaates“.

Jede Klasse hatte sich einen Beitrag  überlegt. So wurden im Kunstunterricht eigene Etiketten für Wasserflaschen gestaltet, um diese wiederzuverwenden und so Plastikmüll einzusparen. Es gab je ein Quiz zum Thema deutsche Flüsse und Schwimmbäder, Wasser-Experimente aus dem Chemie-Unterricht und Kunstausstellungen zu Plastikmüll und der Verschmutzung der Weltmeere wurden gezeigt. Eine Klasse hatte Lieder zum Thema „Wasserklänge“ einstudiert und Wasser-Spiele im Freien sorgten für die nötige Abkühlung an diesem heißen Tag.

 

Abgerundet wurden die Aktivitäten mit den Angeboten unseres Wassermobils: Der fahrende Infostand bot unter anderem die Möglichkeit, anhand eines Einkaufskorbs zu lernen, wie viel Wasser in verschiedenen Produkten steckt. Auf der „Durststrecke“ konnten die Kinder erleben, wie es sich anfühlt, in wasserarmen Regionen täglich bis zu sechs Stunden lang schwere Eimer von der Quelle nach Hause zu tragen. Mit den umfangreichen Infomaterialien des Weltfriedensdienst und einer kompetenten Mitarbeiterin vor Ort konnten zudem alle Fragen um das Thema Wasserraub und die Arbeit des Weltfriedensdienst beantwortet werden.

Seit über 20 Jahren ist die Realschule Elsenfeld in der Eine-Welt-Arbeit aktiv und langjährige Partnerschaftsgruppe des Weltfriedensdienst e.V.  Mit Verkäufen auf dem Schulfest und einer work4peace-Aktion der 8. und 9. Klassen konnten dieses Jahr 6370€ für die Wende-Secondary-School in Tansania gesammelt werden. Das Geld wurde symbolisch von unserer Mitarbeiterin Katrin Steinitz als Scheck entgegengenommen. Seit 2007 finanzieren die SchülerInnen und LehrerInnen der Realschule Elsenfeld Bildungsprojekte in Lateinamerika und Afrika. Seit einigen Jahren ermöglichen sie Schülern in Njombe, im südwestlichen Hochland Tansanias, mit Stipendien den Schulbesuch.

Als Weltfriedensdienst e.V. sagen wir dafür herzlich Danke!

 

16.08.2018

Gepostet in: Aktuelles, Aktuelles von work4peace

Spendenformular

FundraisingBox Logo

×
Spendenwidget

×
Newsletter abonnieren

×

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie die neuesten Informationen über die Arbeit des Weltfriedensdienst e.V.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet.