Workshop
Wasser & Wald

Heiße Sommer und Winter ohne Schnee – der Klimawandel ist für Schüler*innen längst zur Alltagserfahrung geworden. Bäumen und Wäldern macht die Dürre der letzten Jahre schwer zu schaffen. Vielerorts färben sich die Blätter schon im Sommer braun und die Baumkronen werden licht. Der aktuelle Waldzustandsbericht zeigt 2019 eine drastische Verschlechterung des Waldbestandes in Brandenburg. Nur 14% der Bäume wiesen keine, 37% der Bäume hingegen deutliche Schäden auf. Ob der Wald in Brandenburg sich erholt, hängt von den Witterungsbedingungen der nächsten Jahre ab. Also von der Versorgung mit Wasser.

„Zukunft pflanzen“

In unserem Workshop „Zukunft pflanzen“ stellen wir die Bedeutung von Wald für funktionierende Wasserkreisläufe in den Mittelpunkt. Wir starten mit einem Blick vor die eigene Haustür und reisen anschließend gedanklich nach Südamerika.

Fachbezüge und Kompetenzbereiche gemäß Rahmenlehrplan Berlin/Brandenburg und Orientierungsrahmen

Das act4change – Aktions-Programm vermittelt Schüler*innen Wissen, sensibilisiert für globale Zusammenhänge, lädt zum Perspektivwechsel ein und zeigt Handlungsmöglichkeiten zum gerechten Umgang mit der Ressource Wasser auf. Mit den Erfolgen der Partnerorganisationen des Weltfriedensdienstes in der Agrarökologie wird außerdem ein greifbarer Lösungsansatz vorgestellt, der nachweisbare Erfolge zeigt.

Unser Angebot bereichert den Schulalltag um multimediale Workshops mit Praxiswissen des Globalen Südens, um Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globale Entwicklung in der Schulbildung zu verankern. Es ist unser Ziel, Schüler*innen durch unsere Workshops zu befähigen, eine zukunftsfähige Welt mitzugestalten, indem sie Bereiche eigener Mitverantwortung und nachhaltige Handlungsmöglichkeiten kennenlernen. Unsere Inhalte beziehen sich auf SDG 6 (Wasser), SDG 2 (Kein Hunger) und SDG 12 (verantwortungsvolle Produktions- und Konsummuster). Sie sind angepasst an die Rahmenlehrpläne Berlin und Brandenburgs, und beziehen sich so auf die Teil-Kompetenzen der Fächer (s.u. für detaillierte Informationen). Es werden jene Grundkompetenzen gefördert, die die Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft sowie nachhaltige Entwicklung als grundlegende Einstellung und Handlungsbereitschaft fördern.

Biologie, Geografie, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Politische Bildung, Sachunterricht, Sozialwissenschaften

Fach (Stufe)ThemenfeldKompetenzbereich (Teilkompetenz)
Geografie
(7-10)
3.1 Leben in Risikoräumen

3.3 Vielfalt der Erde

3.5 Umgang mit Ressourcen
2.2 Systeme erschließen
(Teilprozesse erklären)

2.5 Urteilen
(Sachverhalte/Prozesse unter Einbeziehung fachbasierter und fachübergreifender Werte und Normen bewerten - ethisches Werturteil)
Naturwissenschaften
(7-10)
3.4 Wasser ist Leben

3.12 Die Natur
2.3 Kommunizieren
(Argumentieren – Interaktion: Schlüssige Begründungen von Aussagen formulieren)

2.4. Bewerten
(Handlungen reflektieren)
Politische Bildung
(7-8)
3.2 Leben in einer globalisierten Welt2.2 Analysieren
(Politische Probleme identifizieren)

2.3 Urteilen
(Persönliche politische Urteile entwickeln und begründen)
Naturwissenschaften 5 - 65. Pflanzen, Tiere, LebensräumeEin Ganzes besteht aus zusammenwirkenden Einzelteilen (System-Konzept)
Gesellschaftswissenschaften 5 - 6Themenfeld Wasser - Nur Natur oder in Menschenhand?
- Bedeutung von Wasser für Menschen und Staaten heute

Themenfeld Demokratie und Mitbestimmung –
Gleichberechtigung für alle?
- Flächennutzung: Interessen und Konflikte
Geografisches Erschließen
Politisches Erschließen
Urteilen
Sachunterricht 3 - 4Themenfeld Erde
- Welche Lebensräume finden sich auf der Erde?

Themenfeld Wasser
- Kein Leben, kein Alltag ohne Wasser?
- Was kann Wasser bewirken?
- Wie nutzen Menschen Wasser?
Erkennen
Kommunizieren
Urteilen
Handeln
FachKompetenzen und InhalteFachbezogene Kompetenzen –
Teilkompetenzen
Geographie (Sek II)4.3 Leben in der „Einen Welt“ – „Entwicklungsländer“ im Wandel

Insbesondere: Nutzungspotenzial der Tropen und Subtropen (Leistungskurs)
Raumverständnis und Problemsichten
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erklären an Beispielen soziale und ökonomische Ansprüche an den Raum und erkennen Nutzungskonflikte

Raumbewertung
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erläutern verschiedene Raumnutzungskonflikte und bewerten die unterschiedlichen
Perspektiven und Interessenslagen

Raumbewusstsein und Raumverantwortung
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beurteilen persönliche und gesellschaftliche Beiträge für einen verantwortungsbewussten
Umgang mit der Umwelt
Politische Bildung (Sek II)4.4 Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert

T1: Globalisierung als ökonomischer, politischer, gesellschaftlicher und ökologischer Prozess und Berücksichtigung der Interdependenz zwischen Nord & Süd

T4: Ökonomie und Ökologie unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen Nord und Süd (Wahlbereich)

T5: Politische und wirtschaftliche Aspekte des Kampfes um Wasser, Rohstoffe, Energien als Ressourcen unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen Nord und Süd (Wahlbereich)
Analyse- und Orientierungskompetenz

Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Grundverständnis von transnationalen Verflechtungen moderner Gesellschaften
Sozialwissenschaften (Sek II)4.4 Wirtschaft und Gesellschaft, Recht und Politik im internationalen System

B: Herausforderungen in der globalisierten Welt – Nachhaltigkeit (Umwelt, Rohstoffversorgung)
Urteils- und Orientierungskompetenz

Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler vollziehen in politischen Kontroversen und sozialen Situationen Perspektivwechsel

Mit diesen Fragen arbeiten wir:

  • Was hat Wald mit der gerechten Verteilung von Wasser zu tun?
  • Warum ist der tropische Regenwald besonders wichtig für Artenvielfalt, Wasser und Klima?
  • Wie wirkt sich unser (Konsum) Verhalten auf die Abholzung des Regenwaldes aus?
  • Und was können wir konkret dagegen tun?
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    Wir sind dabei! Es nimmt / nehmen teil
    eine Klassemehrere Klassendie gesamte Schule

    Wir interessieren uns insbesondere für folgendes Workshop-Angebot
    Wasser und WaldWasser und LandwirtschaftWasser und Klima


    So läuft „Zukunft pflanzen“ ab

    Während des Workshops beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler je nach Klassenstufe und Fachbezug z.B. mit dem Phänomen der ‚fliegenden Flüsse‘, der Bedeutung des Regenwaldes als ‚Wettermaschine‘ der Welt, den Gefahren durch seine Abholzung und den Zusammenhängen mit unserem Konsumverhalten. Sie lernen die Arbeit unserer Partnerorganisation Kené in Peru kennen, deren Mitarbeiter*innen mit großem Einsatz und unter hohem Risiko für ihren Wald kämpfen. Gemeinsam analysieren wir eigene Wahl- und Handlungsmöglichkeiten. Gerne stimmen wir uns vorab mit Ihnen über die jeweiligen Voraussetzungen, Vorkenntnisse und Bedarfe der Teilnehmer*innen ab.

    Workshop

    ✓ ab der 3. Klassenstufe, nach Absprache 2-4 Unterrichtsstunden
    ✓ online, hybrid oder in Präsenz
    ✓ ist angepasst an die Rahmenlehrpläne der Länder
    ✓ Referent*innen des Weltfriedensdienst vermitteln globale Zusammenhänge
    ✓ interaktive Methoden, multimediale Elemente & Wissen aus erster Hand

    Besonders engagierte Schulklassen ab der Sekundarstufe I werden im Anschluss an den Workshop im Rahmen von act4change – Aktionstagen aktiv. Begleitet und angeleitet von unseren Kooperationspartner*innen, pflanzen sie im Rahmen der Aktionstage Bäume oder führen, je nach Jahreszeit und Einsatzort, andere Tätigkeiten zum Schutz der Wälder durch. Die Einsätze im Wald ergänzen die Workshops um eine praktische Naturerfahrung und aktivieren Schüler*innen zu eigenem Umweltschutz. Die Wald-Aktionstage werden vom Bildungs-Team des Weltfriedensdienst organisiert und begleitet.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

      Wir sind dabei! Es nimmt / nehmen teil
      eine Klassemehrere Klassendie gesamte Schule

      Wir interessieren uns insbesondere für folgendes Workshop-Angebot
      Wasser und WaldWasser und LandwirtschaftWasser und Klima


      Larissa Walker

      Bildungsreferentin

      act4change@weltfriedensdienst.de

      Tel.: +49 (0)30 253 990-41

      Globales Lernen beim Weltfriedensdienst

      Unsere Bildungsarbeit öffnet den Blick auf verschiedene Ansichten und setzt sich mit diesen auseinander. Wir regen mit unseren Bildungsangeboten dazu an, eigene Meinungen, Werte, Vorurteile und Stereotype kritisch zu reflektieren. Dazu gehören auch Widersprüche und Ungewissheiten. Diese sind erlaubt und werden offen behandelt: wir möchten Fragen aufwerfen, ein emphatisches Miteinander fördern und gemeinsam kreative Lösungen diskutieren. So fördern wir selbstständiges Denken und unterstützen die Lernenden dabei, eine eigene Haltung zu Themen des Globalen Lernens/der BNE zu entwickeln.

      Alle Prinzipien anhand derer wir unser Angebot des Globalen Lernens und der BNE gestalten finden Sie hier.

      Ausgezeichnet & empfohlen

       

      Das Bildungsangebot wird unterstützt im Projekt „Wasser ist Zukunft! act4change!“ (2023-25) von:

       

      Kindesschutz – Der Weltfriedensdienst e.V. setzt sich für eine Beendigung der Gewalt an Kindern ein und bekennt sich zum gendergerechten Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeder Form von Gewalt. Mehr lesen: Regelungen zum Kindesschutz (PDF).

      Schutz vor COVID-19 – Der Schutz unser aller Gesundheit und die Eindämmung von COVID-19 hat für uns höchste Priorität. Bei der Durchführung der Bildungseinheiten halten wir uns an Abstandsregelungen und Hygienevorschriften. Wir gestalten die Workshops flexibel entsprechend der Voraussetzungen vor Ort und gerne auch an der frischen Luft.