Workshop
Wasser & Wald

Heiße Sommer und Winter ohne Schnee – der Klimawandel ist für Schüler*innen längst zur Alltagserfahrung geworden. Bäumen und Wäldern macht die Dürre der letzten Jahre schwer zu schaffen. Vielerorts färben sich die Blätter schon im Sommer braun und die Baumkronen werden licht. Der aktuelle Waldzustandsbericht zeigt 2019 eine drastische Verschlechterung des Waldbestandes in Brandenburg. Nur 14% der Bäume wiesen keine, 37% der Bäume hingegen deutliche Schäden auf. Ob der Wald in Brandenburg sich erholt, hängt von den Witterungsbedingungen der nächsten Jahre ab. Also von der Versorgung mit Wasser.

„Zukunft pflanzen“

In unserem Workshop „Zukunft pflanzen“ stellen wir die Bedeutung von Wald für funktionierende Wasserkreisläufe in den Mittelpunkt. Wir starten mit einem Blick vor die eigene Haustür und reisen anschließend gedanklich nach Südamerika.

Fachbezüge und Kompetenzbereiche gemäß Rahmenlehrplan Berlin/Brandenburg

Geografie, Politische Bildung & Naturwissenschaften
Fach (Stufe)ThemenfeldKompetenzbereich (Teilkompetenz)
Geografie
(7-10)
3.1 Leben in Risikoräumen

3.3 Vielfalt der Erde

3.5 Umgang mit Ressourcen
2.2 Systeme erschließen
(Teilprozesse erklären)

2.5 Urteilen
(Sachverhalte/Prozesse unter Einbeziehung fachbasierter und fachübergreifender Werte und Normen bewerten - ethisches Werturteil)
Naturwissenschaften
(7-10)
3.4 Wasser ist Leben

3.12 Die Natur
2.3 Kommunizieren
(Argumentieren – Interaktion: Schlüssige Begründungen von Aussagen formulieren)

2.4. Bewerten
(Handlungen reflektieren)
Politische Bildung
(7-8)
3.2 Leben in einer globalisierten Welt2.2 Analysieren
(Politische Probleme identifizieren)

2.3 Urteilen
(Persönliche politische Urteile entwickeln und begründen)

Mit diesen Fragen arbeiten wir:

  • Was hat Wald mit der gerechten Verteilung von Wasser zu tun?
  • Warum ist der tropische Regenwald besonders wichtig für Artenvielfalt, Wasser und Klima?
  • Wie wirkt sich unser (Konsum) Verhalten auf die Abholzung des Regenwaldes aus?
  • Und was können wir konkret dagegen tun?
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So läuft „Zukunft pflanzen“ ab

Während des Workshops beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler je nach Klassenstufe und Fachbezug z.B. mit dem Phänomen der ‚fliegenden Flüsse‘, der Bedeutung des Regenwaldes als ‚Wettermaschine‘ der Welt, den Gefahren durch seine Abholzung und den Zusammenhängen mit unserem Konsumverhalten. Sie lernen die Arbeit unserer Partnerorganisation Kené in Peru kennen, deren Mitarbeiter*innen mit großem Einsatz und unter hohem Risiko für ihren Wald kämpfen. Gemeinsam analysieren wir eigene Wahl- und Handlungsmöglichkeiten. Gerne stimmen wir uns vorab mit Ihnen über die jeweiligen Voraussetzungen, Vorkenntnisse und Bedarfe der Teilnehmer*innen ab.

Workshop

✓ ab der 7. Klassenstufe, nach Absprache 2-4 Unterrichtsstunden
✓ online, hybrid oder in Präsenz
✓ ist angepasst an die Rahmenlehrpläne der Länder
✓ Referent*innen des Weltfriedensdienst vermitteln globale Zusammenhänge
✓ interaktive Methoden, multimediale Elemente & Wissen aus erster Hand

Im Anschluss an den Workshop werden die Schüler*innen im Rahmen von act4change Aktionstagen aktiv. Begleitet und angeleitet von unseren Kooperationspartner*innen, pflanzen sie im Rahmen der Aktionstage Bäume oder führen, je nach Jahreszeit und Einsatzort, andere Tätigkeiten zum Schutz der Wälder durch. Die Einsätze im Wald ergänzen die Workshops um eine praktische Naturerfahrung und aktivieren Schüler*innen zu eigenem Umweltschutz. Die Wald-Aktionstage werden vom Bildungs-Team des Weltfriedensdienst organisiert und begleitet.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Wir sind dabei! Es nimmt / nehmen teil
    eine Klassemehrere Klassendie gesamte Schule

    Wir interessieren uns insbesondere für folgendes Workshop-Angebot
    Wasser und WaldWasser und LandwirtschaftWasser und Klima


    Catharina Portich

    Bildungsreferentin

    portich@weltfriedensdienst.de

    Tel.: +49 (0)30 253 990-42

    Maita Murandu

    Bundesfreiwillige Bildungsarbeit

    act4change@weltfriedensdienst.de

    Tel.: +49 (0)30 253 990-41

    Globales Lernen beim Weltfriedensdienst

    Unsere Bildungsarbeit öffnet den Blick auf verschiedene Ansichten und setzt sich mit diesen auseinander. Wir regen mit unseren Bildungsangeboten dazu an, eigene Meinungen, Werte, Vorurteile und Stereotype kritisch zu reflektieren. Dazu gehören auch Widersprüche und Ungewissheiten. Diese sind erlaubt und werden offen behandelt: wir möchten Fragen aufwerfen, ein emphatisches Miteinander fördern und gemeinsam kreative Lösungen diskutieren. So fördern wir selbstständiges Denken und unterstützen die Lernenden dabei, eine eigene Haltung zu Themen des Globalen Lernens/der BNE zu entwickeln.

    Alle Prinzipien anhand derer wir unser Angebot des Globalen Lernens und der BNE gestalten finden Sie hier.

    Ausgezeichnet & empfohlen

     

    Das Bildungsangebot wird unterstützt im Projekt „Ressourcengerechtigkeit jetzt! Wasser für alle!“ (2020-22) von:

     

    Kindesschutz – Der Weltfriedensdienst e.V. setzt sich für eine Beendigung der Gewalt an Kindern ein und bekennt sich zum gendergerechten Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeder Form von Gewalt. Mehr lesen: Regelungen zum Kindesschutz (PDF).

    Schutz vor COVID-19 – Der Schutz unser aller Gesundheit und die Eindämmung von COVID-19 hat für uns höchste Priorität. Bei der Durchführung der Bildungseinheiten halten wir uns an Abstandsregelungen und Hygienevorschriften. Wir gestalten die Workshops flexibel entsprechend der Voraussetzungen vor Ort und gerne auch an der frischen Luft.