Heiße Sommer und Winter ohne Schnee – der Klimawandel ist für Schüler*innen längst zur Alltagserfahrung geworden. Bäumen und Wäldern macht die Dürre der letzten Jahre schwer zu schaffen. Vielerorts färben sich die Blätter schon im Sommer braun und die Baumkronen werden licht. Der aktuelle Waldzustandsbericht zeigt 2019 eine drastische Verschlechterung des Waldbestandes in Brandenburg. Nur 14% der Bäume wiesen keine, 37% der Bäume hingegen deutliche Schäden auf. Ob der Wald in Brandenburg sich erholt, hängt von den Witterungsbedingungen der nächsten Jahre ab. Also von der Versorgung mit Wasser.
„Zukunft pflanzen“
In unserem Workshop „Zukunft pflanzen“ stellen wir die Bedeutung von Wald für funktionierende Wasserkreisläufe in den Mittelpunkt. Wir starten mit einem Blick vor die eigene Haustür und reisen anschließend gedanklich nach Südamerika.
Fachbezüge und Kompetenzbereiche gemäß Rahmenlehrplan Berlin/Brandenburg und Orientierungsrahmen
Das act4change – Aktions-Programm vermittelt Schüler*innen Wissen, sensibilisiert für globale Zusammenhänge, lädt zum Perspektivwechsel ein und zeigt Handlungsmöglichkeiten zum gerechten Umgang mit der Ressource Wasser auf. Mit den Erfolgen der Partnerorganisationen des Weltfriedensdienstes in der Agrarökologie wird außerdem ein greifbarer Lösungsansatz vorgestellt, der nachweisbare Erfolge zeigt.
Unser Angebot bereichert den Schulalltag um multimediale Workshops mit Praxiswissen des Globalen Südens, um Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globale Entwicklung in der Schulbildung zu verankern. Es ist unser Ziel, Schüler*innen durch unsere Workshops zu befähigen, eine zukunftsfähige Welt mitzugestalten, indem sie Bereiche eigener Mitverantwortung und nachhaltige Handlungsmöglichkeiten kennenlernen. Unsere Inhalte beziehen sich auf SDG 6 (Wasser), SDG 2 (Kein Hunger) und SDG 12 (verantwortungsvolle Produktions- und Konsummuster). Sie sind angepasst an die Rahmenlehrpläne Berlin und Brandenburgs, und beziehen sich so auf die Teil-Kompetenzen der Fächer (s.u. für detaillierte Informationen). Es werden jene Grundkompetenzen gefördert, die die Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft sowie nachhaltige Entwicklung als grundlegende Einstellung und Handlungsbereitschaft fördern.
Biologie, Geografie, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Politische Bildung, Sachunterricht, Sozialwissenschaften
Fach (Stufe)
Themenfeld
Kompetenzbereich (Teilkompetenz)
Geografie
(7-10)
3.1 Leben in Risikoräumen
3.3 Vielfalt der Erde
3.5 Umgang mit Ressourcen
2.2 Systeme erschließen
(Teilprozesse erklären)
2.5 Urteilen
(Sachverhalte/Prozesse unter Einbeziehung fachbasierter und fachübergreifender Werte und Normen bewerten - ethisches Werturteil)
Naturwissenschaften
(7-10)
3.4 Wasser ist Leben
3.12 Die Natur
2.3 Kommunizieren
(Argumentieren – Interaktion: Schlüssige Begründungen von Aussagen formulieren)
2.4. Bewerten
(Handlungen reflektieren)
Politische Bildung
(7-8)
3.2 Leben in einer globalisierten Welt
2.2 Analysieren
(Politische Probleme identifizieren)
2.3 Urteilen
(Persönliche politische Urteile entwickeln und begründen)
Naturwissenschaften 5 - 6
5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume
Ein Ganzes besteht aus zusammenwirkenden Einzelteilen (System-Konzept)
Gesellschaftswissenschaften 5 - 6
Themenfeld Wasser - Nur Natur oder in Menschenhand?
- Bedeutung von Wasser für Menschen und Staaten heute
Themenfeld Demokratie und Mitbestimmung –
Gleichberechtigung für alle?
- Flächennutzung: Interessen und Konflikte
Themenfeld Erde
- Welche Lebensräume finden sich auf der Erde?
Themenfeld Wasser
- Kein Leben, kein Alltag ohne Wasser?
- Was kann Wasser bewirken?
- Wie nutzen Menschen Wasser?
Erkennen
Kommunizieren
Urteilen
Handeln
Fach
Kompetenzen und Inhalte
Fachbezogene Kompetenzen –
Teilkompetenzen
Geographie (Sek II)
4.3 Leben in der „Einen Welt“ – „Entwicklungsländer“ im Wandel
Insbesondere: Nutzungspotenzial der Tropen und Subtropen (Leistungskurs)
Raumverständnis und Problemsichten
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erklären an Beispielen soziale und ökonomische Ansprüche an den Raum und erkennen Nutzungskonflikte
Raumbewertung
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erläutern verschiedene Raumnutzungskonflikte und bewerten die unterschiedlichen
Perspektiven und Interessenslagen
Raumbewusstsein und Raumverantwortung
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beurteilen persönliche und gesellschaftliche Beiträge für einen verantwortungsbewussten
Umgang mit der Umwelt
Politische Bildung (Sek II)
4.4 Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert
T1: Globalisierung als ökonomischer, politischer, gesellschaftlicher und ökologischer Prozess und Berücksichtigung der Interdependenz zwischen Nord & Süd
T4: Ökonomie und Ökologie unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen Nord und Süd (Wahlbereich)
T5: Politische und wirtschaftliche Aspekte des Kampfes um Wasser, Rohstoffe, Energien als Ressourcen unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen Nord und Süd (Wahlbereich)
Analyse- und Orientierungskompetenz
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Grundverständnis von transnationalen Verflechtungen moderner Gesellschaften
Sozialwissenschaften (Sek II)
4.4 Wirtschaft und Gesellschaft, Recht und Politik im internationalen System
B: Herausforderungen in der globalisierten Welt – Nachhaltigkeit (Umwelt, Rohstoffversorgung)
Urteils- und Orientierungskompetenz
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler vollziehen in politischen Kontroversen und sozialen Situationen Perspektivwechsel
Mit diesen Fragen arbeiten wir:
Was hat Wald mit der gerechten Verteilung von Wasser zu tun?
Warum ist der tropische Regenwald besonders wichtig für Artenvielfalt, Wasser und Klima?
Wie wirkt sich unser (Konsum) Verhalten auf die Abholzung des Regenwaldes aus?
Und was können wir konkret dagegen tun?
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Während des Workshops beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler je nach Klassenstufe und Fachbezug z.B. mit dem Phänomen der ‚fliegenden Flüsse‘, der Bedeutung des Regenwaldes als ‚Wettermaschine‘ der Welt, den Gefahren durch seine Abholzung und den Zusammenhängen mit unserem Konsumverhalten. Sie lernen die Arbeit unserer Partnerorganisation Kené in Peru kennen, deren Mitarbeiter*innen mit großem Einsatz und unter hohem Risiko für ihren Wald kämpfen. Gemeinsam analysieren wir eigene Wahl- und Handlungsmöglichkeiten. Gerne stimmen wir uns vorab mit Ihnen über die jeweiligen Voraussetzungen, Vorkenntnisse und Bedarfe der Teilnehmer*innen ab.
Workshop
✓ ab der 3. Klassenstufe, nach Absprache 2-4 Unterrichtsstunden
✓ online, hybrid oder in Präsenz
✓ ist angepasst an die Rahmenlehrpläne der Länder
✓ Referent*innen des Weltfriedensdienst vermitteln globale Zusammenhänge
✓ interaktive Methoden, multimediale Elemente & Wissen aus erster Hand
Besonders engagierte Schulklassen ab der Sekundarstufe I werden im Anschluss an den Workshop im Rahmen von act4change – Aktionstagen aktiv. Begleitet und angeleitet von unseren Kooperationspartner*innen, pflanzen sie im Rahmen der Aktionstage Bäume oder führen, je nach Jahreszeit und Einsatzort, andere Tätigkeiten zum Schutz der Wälder durch. Die Einsätze im Wald ergänzen die Workshops um eine praktische Naturerfahrung und aktivieren Schüler*innen zu eigenem Umweltschutz. Die Wald-Aktionstage werden vom Bildungs-Team des Weltfriedensdienst organisiert und begleitet.
Unsere Bildungsarbeit öffnet den Blick auf verschiedene Ansichten und setzt sich mit diesen auseinander. Wir regen mit unseren Bildungsangeboten dazu an, eigene Meinungen, Werte, Vorurteile und Stereotype kritisch zu reflektieren. Dazu gehören auch Widersprüche und Ungewissheiten. Diese sind erlaubt und werden offen behandelt: wir möchten Fragen aufwerfen, ein emphatisches Miteinander fördern und gemeinsam kreative Lösungen diskutieren. So fördern wir selbstständiges Denken und unterstützen die Lernenden dabei, eine eigene Haltung zu Themen des Globalen Lernens/der BNE zu entwickeln.
Alle Prinzipien anhand derer wir unser Angebot des Globalen Lernens und der BNE gestalten finden Sie hier.
Ausgezeichnet & empfohlen
Das Bildungsangebot wird unterstützt im Projekt „Wasser ist Zukunft! act4change!“ (2023-25) von:
Kindesschutz – Der Weltfriedensdienst e.V. setzt sich für eine Beendigung der Gewalt an Kindern ein und bekennt sich zum gendergerechten Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeder Form von Gewalt. Mehr lesen: Regelungen zum Kindesschutz (PDF).
Schutz vor COVID-19 – Der Schutz unser aller Gesundheit und die Eindämmung von COVID-19 hat für uns höchste Priorität. Bei der Durchführung der Bildungseinheiten halten wir uns an Abstandsregelungen und Hygienevorschriften. Wir gestalten die Workshops flexibel entsprechend der Voraussetzungen vor Ort und gerne auch an der frischen Luft.
Ich möchte einen kostenlosen Saisonkalender an diese Adresse erhalten:
Lernen Sie unseren Kooperationspartner kennen: Konstantin Schroth
Seit zehn Jahren schneidet und beerntet Konstantin Schroth Obstbäume. Und seit drei Jahren bewirtschaftet er außerdem eine Bio-Streuobstwiese mit 500 Bäumen, Hecken und Honigbienen in Nauen, Brandenburg. Was Konstantin an der Obstwiese begeistert: Die Vielzahl der zu entdeckenden Tier- und Pflanzenarten sowie echte Vielfalt der Obstsorten.
Die größte Herausforderung für die Streuobstwiese von Konstantin ist aber der Klimawandel, denn so eine Wiese zu pflegen bedeutet in Jahrzehnten zu denken und die potenziellen Auswirkungen eines sich veränderndes Klimas auf die Natur mit einzubeziehen. Deswegen lädt Konstantin Schroth ein, die Streuobstwiese und ihre Chancen und Herausforderungen zu entdecken, kennenzulernen, dabei mitzumachen und diesen Ort in der Natur einfach zu genießen.
„Für die kommenden Generationen ist eins gewiss: Nur mit einer großen Vielfalt von Obst- und Nussbaumarten haben wir eine Chance die Menschen mit gesunden Lebensmitteln von heimischen Obstwiesen zu versorgen.“