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Initiative transparente Zivilgesellschaft

Wir unterstützen die Initiative Transparente Zivilgesellschaft, eine Initiative für Transparenz bei gemeinnützigen Organisationen. Hier finden Sie in zehn Punkten Informationen über die Ziele des Weltfriedensdienstes, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

  1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

    Weltfriedensdienst e. V.
    Am Borsigturm 9
    13507 Berlin
    Ansprechperson:
    Stefanie Wurm, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: +49 (0)30 253 9900
    E-Mail: info@wfd.de
    Der gemeinnützige Verein wurde 1959 gegründet.
    Kurzdarstellung Weltfriedensdienst e. V

  2.  Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

    Der Weltfriedensdienst e. V. engagiert sich für eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes Leben in Würde führen, frei von Armut und Gewalt. Zusammen mit lokalen Partnerorganisationen unterstützt er Menschen weltweit dabei, sich für den Frieden und Gerechtigkeit in ihren Ländern starkzumachen.

    Um Ihnen kurz zu erklären, was uns leitet, haben wir unser Leitbild in 10 Punkten zusammengefasst.

    Ausführliche Informationen zu unsern Zielen und Aufgaben finden Sie in unserer Satzung.

    Darüber hinausgehende Informationen können Sie unseren Jahresberichten entnehmen.

    Informationen zur Aufnahme von Mitgliedern erhalten Sie auf der Website „Mitglied werden“.

  3. Angaben zur Steuerbegünstigung

    Unsere Arbeit ist auf Grundlage der Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin (Steuernummer: 27/681/51497) vom 29.12.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
    Spenden können somit steuerlich geltend gemacht werden.

  4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

    Dr. Marcel Gounot
    WFD-Vorstandsvorsitzender
    Die Mitgliederversammlung bestimmt die Richtlinien für die Tätigkeit des Vereins, genehmigt den Jahresabschluss und wählt den Vorstand. Der ehrenamtliche Vorstand verantwortet und kontrolliert die finanzielle und inhaltliche Arbeit des Vereins. Dieser wurde im November 2022 für zwei Jahre gewählt:
    Dr. Marcel Gounot (Vorsitzender), Dr. Thomas Schwedersky (stellv. Vorsitzende), Julian Friedrich, Dr. Frank Lehmann und Sandra List.

  5. Tätigkeitsbericht

    Im aktuellen Jahresbericht zeigen wir Ihnen, wie wir arbeiten, welche Ziele wir verfolgen und was mit den Spenden und Mitteln passiert, die Sie uns anvertrauen.

  6. Personalstruktur

    Im Jahr 2022 waren durchschnittlich 23 hauptamtlich Mitarbeitende im WFD-Büro in Berlin beschäftigt.
    29 Mitglieder haben ehrenamtlich mitgearbeitet. Neben dem Vorstand waren das z.B. Mitglieder, die den Bericht des Wirtschaftsprüfers abgenommen haben oder sich in Arbeitsgruppen oder Partnerschaftsgruppen engagieren.
    Das WFD-Büro in Berlin bietet regelmäßig Praktikumsplätze im Team Internationalen Projektarbeit und im Team Kommunikation an.
    Erfahren Sie hier mehr über die Organisationsstruktur des Weltfriedensdienstes als kollegial geführte Organisation

  7. Angaben zur Mittelherkunft

    Im aktuellen Jahresbericht finden Sie ab Seite 23 Informationen zu unseren Einnahmen. Die Seiten 18-19 erläutern unseren Umgang mit Spenden.

  8. Angaben zur Mittelverwendung
    Der aktuelle Jahresbericht informiert Sie über unsere Ausgaben ab Seite 24. Auf S. 22 finden Sie die Ausgaben für die Programmarbeit nach Themen und Kontinenten. Die Bilanz ist auf S. 25.

  9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
    In welchen Netzwerken der Weltfriedensdienst aktiv ist erfahren Sie auf unserer Website Netzwerk & Mitgliedschaften.

  10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

    Zuwendungen von über zehn Prozent der Gesamteinnahmen erhält der Weltfriedensdienst e. V. nur vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Zuschüsse im Rahmen von Projektförderung). Es gab keine Einzelspenden, die über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten.

    Wichtigste Dienstleister im Jahr 2022:
    Akademie für Zusammenarbeit der GIZ (AIZ), Andreas Langner Design, DSB-OK / OK MEDIA Webconsulting UG, GRG Services Berlin GmbH & Co. KG, Hamburger Treuhand Gesellschaft Schomerus & Partner mbB, Kurve Wustrow (Schulungen für Fachkräfte), Micronix Systems, ORICOM InternetServiceProvider, Saldo Journale Services GmbH, sandruschka. Raum für Gestaltung, Spree Druck Berlin GmbH, T+R Dialog Marketing GmbH.
    Unternehmen, die uns 2022 besonders großzügig mit einer Spende unterstützt haben:
    casa Ingenieure GmbH, Glas Henrich GmbH, G2000 Handel GmbH, ITH GmbH & Co. KG