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Workshop: Wasser & Landwirtschaft

Zukunft ernten

Landwirtschaft und Wasser sind die Grundlagen für unsere Ernährung und damit für unser Leben. Die Hitzesommer und Dürren der letzten Jahre haben deutlich gezeigt, dass der Klimawandel längst auch in Deutschland angekommen ist. Ernteausfälle und Notschlachtungen machten Schlagzeilen und verdeutlichten, wie sehr unsere Lebensmittelproduktion von Regen und stabilen klimatischen Verhältnissen abhängt.

Mit diesen Fragen arbeiten wir:

• Was hat Landwirtschaft mit der gerechten Verteilung von Wasser zu tun?

• Welchen Einfluss hat unser (Konsum) Verhalten auf gerechte Wasserverteilung?

• Gibt es alternative Konzepte für eine zukunftsfähige Landwirtschaft?

• Und was können wir konkret dagegen tun?

Zukunft ernten

In unserem Workshop Zukunft ernten betrachten wir die Landwirtschaft Grund und Lösung zugleich für die Klimakrise. Dabei stellen den Zusammenhang von Landwirtschaft und Wasserkreisläufen in den Mittelpunkt. Ausgehend von unseren eigenen Konsum- und Essgewohnheiten und der schwierigen Situation für deutsche Landwirt*innen, richten wir den Blick nach Simbabwe. Dort bringt Julious Piti mit seinem Team von PORET mit Hilfe der Agrarökologie die Wüste zum Blühen. Gemeinsam analysieren wir die Nebenwirkungen der Intensiv-Landwirtschaft in Süd und Nord und suchen nach Alternativen, um Wasser und Böden zu schützen.

Workshop
  • ab der 3. Klassenstufe, nach Absprache 2 oder 4 Unterrichtsstunden

  • online, hybrid oder in Präsenz

  • virtuelle Projektreisen nach Simbabwe & Lernen aus dem Globalen Süden

  • ist angepasst an die Rahmenlehrpläne der Länder

Anbindung an den Rahmenlehrplan Berlin/Brandenburg und Orientierungsrahmen

Unsere Inhalte beziehen sich auf SDG 6 (Wasser), SDG 2 (Kein Hunger) und SDG 12 (verantwortungsvolle Produktions- und Konsummuster). Sie sind angepasst an die Rahmenlehrpläne Berlin und Brandenburgs. Für detaillierte Informationen zur Fächeranbindung und den Kompetenzbereichen haben wir Ihnen eine Übersicht zusammengestellt.

Fächer: Biologie, Geografie, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Politische Bildung, Sachunterricht, Sozialwissenschaften

Aktionstag

Die Schulworkshops können durch einen praktischen Aktionstag im Bereich Landwirtschaft und Umweltschutz ergänzt werden. Engagierte Schulklassen ab der Sekundarstufe I können bei einem Bio-Landwirt bei Nauen selbst aktiv werden. Begleitet und angeleitet von unseren Kooperationspartner*innen, unterstützen wir je nach Jahreszeit bei der Pflege von Bäumen oder helfen bei der Ernte. Der Aktionstag wird vom Bildungs-Team des Weltfriedensdienst organisiert und begleitet.

Gerne stimmen wir uns vorab mit Ihnen über die jeweiligen Voraussetzungen, Vorkenntnisse und Bedarfe der Teilnehmer*innen ab.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Hier Workshop „Wasser & Landwirtschaft“ buchen!



    What is 2 + 8?


    Larissa Walker
    Referentin für Bildungsarbeit

    Globales Lernen beim Weltfriedensdienst

    Unsere Bildungsarbeit öffnet den Blick auf verschiedene Ansichten und setzt sich mit diesen auseinander. Wir regen mit unseren Bildungsangeboten dazu an, eigene Meinungen, Werte, Vorurteile und Stereotype kritisch zu reflektieren. Dazu gehören auch Widersprüche und Ungewissheiten. Diese sind erlaubt und werden offen behandelt: Wir möchten Fragen aufwerfen, ein emphatisches Miteinander fördern und gemeinsam kreative Lösungen diskutieren. So fördern wir selbstständiges Denken und unterstützen die Lernenden dabei, eine eigene Haltung zu Themen des Globalen Lernens/der BNE zu entwickeln.

    Alle Prinzipien anhand derer wir unser Angebot des Globalen Lernens und der BNE gestalten finden Sie hier.

    Ausgezeichnet & empfohlen
    Das Bildungsangebot wird unterstützt im Projekt „Wasser ist Zukunft! act4change!“ (2023-25) von:
    Wir bedanken uns für die Unterstützung:

    Kindesschutz – Der Weltfriedensdienst e.V. setzt sich für eine Beendigung der Gewalt an Kindern ein und bekennt sich zum gendergerechten Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeder Form von Gewalt. Mehr lesen: Regelungen zum Kindesschutz (PDF).