Unser Profil
Weltfriedensdienst e.V.

Ob in Myanmar, Burundi oder Simbabwe – an vielen Orten auf unserer Welt ist Frieden keine Selbstverständlichkeit. Zusammen mit 40 Partnerorganisationen unterstützen wir mutige Menschen weltweit dabei, sich für den Frieden in ihren Ländern starkzumachen.

Wer wir sind

Der Weltfriedensdienst ist eine politisch und konfessionell unabhängige gemeinnützige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit. Wir arbeiten seit 1959 in Krisen und Konfliktregionen. Als anerkannter Entwicklungsdienst und Träger des Zivilen Friedensdienstes unterstützen wir eine basisnahe, kritische Entwicklungszusammenarbeit.

Unsere Vision

Wir engagieren uns für eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes Leben in Würde führen, frei von Armut und Gewalt.

Was wir tun

Gemeinsam mit unsere Unterstützer*innen und lokalen Partnerorganisationen stärken wir Menschen in Afrika, Lateinamerika und Asien, damit sie ihre Lebensumstände aus eigener Kraft verbessern können. Allein im letzten Jahr waren 24 internationale Fachkräfte bei unseren Partnerorganisationen für Frieden und Gerechtigkeit im Einsatz. Mit unserer Bildungsarbeit in Deutschland stoßen wir zum Umdenken und Handeln an.

Wie wir arbeiten

Wir orientieren uns am Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wir stärken Initiativen und Organisationen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, Ressourcen und Ernährung zu sichern und die Menschenrechte zu schützen – für eine gerechtere Welt. Denn ohne Gerechtigkeit kann es keinen Frieden geben.

Wie wir uns finanzieren

Private Spenden sind eine wichtige Grundlage unserer Arbeit. Private Spenden sind eine wichtige Grundlage unserer weltweiten Friedensarbeit. Zum einen können wir Projektpartner auf diese Weise direkt unterstützen, zum anderen haben wir die Möglichkeit, weitere Gelder bei öffentlichen Gebern wie der Bundesregierung zu beantragen. So können wir Spenden in der Regel verfünffachen.

  • Den Finanzbericht finden Sie ab S. 22 in unserem Jahresbericht.
  • Transparenz ist uns ein zentrales Anliegen. Hier finden Sie weitere Informationen über den Weltfriedensdienst e. V.

Gemeinsam mit lokalen Partnern unterstützen wir Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Als gemeinnützige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit sind wir in mehr als 20 Ländern rund um den Globus aktiv.

 

Transparent und sparsam: Das DZI bescheinigt uns seit 1991 die ordnungsgemäße Verwendung der uns anvertrauten Spenden. Gerne können Sie sich in unserem aktuellen Jahresbericht selbst davon überzeugen.

Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeit