Landwirtschaft und Wasser sind die Grundlagen für unsere Ernährung und damit für unser Leben. Die Hitzesommer und Dürren der letzten Jahre haben deutlich gezeigt, dass der Klimawandel längst auch in Deutschland angekommen ist. Ernteausfälle und Notschlachtungen machten Schlagzeilen und verdeutlichten, wie sehr unsere Lebensmittelproduktion von Regen und stabilen klimatischen Verhältnissen abhängt.
„Zukunft ernten“
In unserem Workshop „Zukunft ernten“ betrachten wir die Landwirtschaft als einen Grund und zugleich als Lösung für die Klimakrise und stellen den Zusammenhang von Landwirtschaft und Wasserkreisläufen in den Mittelpunkt. Ausgehend von den eigenen Konsum- und Essgewohnheiten und der schwierigen Situation für deutsche Landwirt*innen, richten wir den Blick nach Afrika. Dort bringen unsere Partnerorganisationen in Simbabwe und in Senegal die Wüste zum Blühen. Gemeinsam analysieren wir die Nebenwirkungen der Intensiv-Landwirtschaft in Süd und Nord und suchen nach Alternativen.
Fachbezüge und Kompetenzbereiche gemäß Rahmenlehrplan Berlin/Brandenburg und Orientierungsrahmen
Das act4change – Aktions-Programm vermittelt Schüler*innen Wissen, sensibilisiert für globale Zusammenhänge, lädt zum Perspektivwechsel ein und zeigt Handlungsmöglichkeiten zum gerechten Umgang mit der Ressource Wasser auf. Mit den Erfolgen der Partnerorganisationen des Weltfriedensdienstes in der Agrarökologie wird außerdem ein greifbarer Lösungsansatz vorgestellt, der nachweisbare Erfolge zeigt.
Unser Angebot bereichert den Schulalltag um multimediale Workshops mit Praxiswissen des Globalen Südens, um Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globale Entwicklung in der Schulbildung zu verankern. Es ist unser Ziel, Schüler*innen durch unsere Workshops zu befähigen, eine zukunftsfähige Welt mitzugestalten, indem sie Bereiche eigener Mitverantwortung und nachhaltige Handlungsmöglichkeiten kennenlernen. Unsere Inhalte beziehen sich auf SDG 6 (Wasser), SDG 2 (Kein Hunger) und SDG 12 (verantwortungsvolle Produktions- und Konsummuster). Sie sind angepasst an die Rahmenlehrpläne Berlin und Brandenburgs, und beziehen sich so auf die Teil-Kompetenzen der Fächer (s.u. für detaillierte Informationen). Es werden jene Grundkompetenzen gefördert, die die Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft sowie nachhaltige Entwicklung als grundlegende Einstellung und Handlungsbereitschaft fördern.
Biologie, Geografie, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Politische Bildung, Sachunterricht, Sozialwissenschaften
Fach (Stufe)
Themenfeld
Kompetenzbereich (Teilkompetenz)
Geografie
(9-10)
3.5 Umgang mit Ressourcen
3.7 Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung
2.2. Systeme erschließen
(Teilprozesse erklären)
2.5. Urteilen
(Sachverhalte/Prozesse unter Einbeziehung fachbasierter und fachübergreifender Werte und Normen bewerten - ethisches Werturteil)
Naturwissenschaften
(7-10)
3.4 Wasser ist Leben
3.14 Nahrung für die Welt
2.3. Kommunizieren
(Argumentieren – Interaktion: Schlüssige Begründungen von Aussagen formulieren)
2.4. Bewerten
(Handlungen reflektieren)
Wirtschaft – Arbeit – Technik
(7-10)
3.9 Ernährung und Konsum aus regionaler und globaler Sicht
2.1 Mit Fachwissen umgehen
(Nachhaltigkeit in der Wirtschaft)
2.3 Bewerten und entscheiden
(Handeln in wirtschaftlichen Kontexten)
Politische Bildung
(7-8)
3.2 Leben in einer globalisierten Welt
2.2 Analysieren
(Politische Probleme identifizieren)
2.3 Urteilen
(Persönliche politische Urteile entwickeln und begründen)
Naturwissenschaften 5 - 6
Themenfeld Ernährung - Wie werden Menschen satt?
- Landwirtschaft in Deutschland und ihre natürlichen
Voraussetzungen
- Überfluss und Mangel in der „Einen Welt“
Themenfeld Wasser - Nur Natur oder in Menschenhand?
- Bedeutung von Wasser für Menschen und Staaten heute
Themenfeld Demokratie und Mitbestimmung –
Gleichberechtigung für alle?
- Flächennutzung: Interessen und Konflikte
Ein Ganzes besteht aus zusammenwirkenden Einzelteilen (System-Konzept)
Sachunterricht 3 - 4
Themenfeld Wasser
- Kein Leben, kein Alltag ohne Wasser?
- Was kann Wasser bewirken?
- Wie nutzen Menschen Wasser?
Erkennen
Kommunizieren
Urteilen
Handeln
Fach
Kompetenzen und Inhalte
Fachbezogene Kompetenzen –
Teilkompetenzen
Politische Bildung (Sek II)
4.4 Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert
T1: Globalisierung als ökonomischer, politischer, gesellschaftlicher und ökologischer Prozess und Berücksichtigung der Interdependenz zwischen Nord & Süd
T4: Ökonomie und Ökologie unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen Nord und Süd (Wahlbereich)
T5: Politische und wirtschaftliche Aspekte des Kampfes um Wasser, Rohstoffe, Energien als Ressourcen unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen Nord und Süd (Wahlbereich)
Analyse- und Orientierungskompetenz
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Grundverständnis von transnationalen Verflechtungen moderner Gesellschaften
Sozialwissenschaften (Sek II)
4.4 Wirtschaft und Gesellschaft, Recht und Politik im internationalen System
B: Herausforderungen in der globalisierten Welt – Nachhaltigkeit (Umwelt, Rohstoffversorgung)
Urteils- und Orientierungskompetenz
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler vollziehen in politischen Kontroversen und sozialen Situationen Perspektivwechsel
Biologie (Sek II)
4.2. Reflexionen zum Menschenbild
Kommunikationskompetenz
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler diskutieren Maßnahmen im Sinn der Nachhaltigkeit
Mit diesen Fragen arbeiten wir:
Was haben Klimawandel, Artensterben und Hunger mit unserem Essen zu tun?
Landwirtschaft, Umwelt- und Wasserschutz – geht das zusammen?
Welche Alternativen gibt es zur industriellen Landwirtschaft?
Was können wir aus dem Globalen Süden lernen?
Und was können wir in Deutschland konkret tun?
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Während des Workshops analysieren die Schüler*innen je nach Klassenstufe und Fachbezug, wie es gelingen kann, immer mehr Menschen zu ernähren, ohne Wasser, Klima und Umwelt weiter zu zerstören. Sie lernen die Arbeit unserer Partnerorganisationen PORET in Simbabwe und Enda Pronat in Senegal kennen, die sich für Ernährungssouveränität sowie den Erhalt von Wasser und Boden in ihren Ländern einsetzen. Gemeinsam erarbeiten wir eigene Wahl- und Handlungsmöglichkeiten. Gerne stimmen wir uns vorab mit Ihnen über die jeweiligen Voraussetzungen, Vorkenntnisse und Bedarfe der Teilnehmer*innen ab.
Workshop
✓ ab der 3. Klassenstufe, nach Absprache 2-4 Unterrichtsstunden
✓ online, hybrid oder in Präsenz
✓ ist angepasst an die Rahmenlehrpläne der Länder
✓ Referent*innen des Weltfriedensdienst vermitteln globale Zusammenhänge
✓ interaktive Methoden, multimediale Elemente & Wissen aus erster Hand
Besonders engagierte Schulklassen ab der Sekundarstufe I werden im Anschluss an den Workshop im Rahmen von act4change – Aktionstagen aktiv. Begleitet und angeleitet von unseren Kooperationspartner*innen, helfen sie je nach Jahreszeit und Einsatzort bei der Ernte auf einer Streuobstwiese, auf dem Gemüseacker oder bei der Pflege ökologischer Gärten. Die Arbeitseinsätze ergänzen die Workshops um eine eigene Praxiserfahrung im Bereich Landwirtschaft und Umweltschutz. Die Aktionstage werden vom Bildungs-Team des Weltfriedensdienst organisiert und begleitet.
Unsere Bildungsarbeit öffnet den Blick auf verschiedene Ansichten und setzt sich mit diesen auseinander. Wir regen mit unseren Bildungsangeboten dazu an, eigene Meinungen, Werte, Vorurteile und Stereotype kritisch zu reflektieren. Dazu gehören auch Widersprüche und Ungewissheiten. Diese sind erlaubt und werden offen behandelt: wir möchten Fragen aufwerfen, ein emphatisches Miteinander fördern und gemeinsam kreative Lösungen diskutieren. So fördern wir selbstständiges Denken und unterstützen die Lernenden dabei, eine eigene Haltung zu Themen des Globalen Lernens/der BNE zu entwickeln.
Alle Prinzipien anhand derer wir unser Angebot des Globalen Lernens und der BNE gestalten finden Sie hier.
Ausgezeichnet & empfohlen
Das Bildungsangebot wird unterstützt im Projekt „Wasser ist Zukunft! act4change!“ (2023-25) von:
Kindesschutz – Der Weltfriedensdienst e.V. setzt sich für eine Beendigung der Gewalt an Kindern ein und bekennt sich zum gendergerechten Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeder Form von Gewalt. Mehr lesen: Regelungen zum Kindesschutz (PDF).
Schutz vor COVID-19 – Der Schutz unser aller Gesundheit und die Eindämmung von COVID-19 hat für uns höchste Priorität. Bei der Durchführung der Bildungseinheiten halten wir uns an Abstandsregelungen und Hygienevorschriften. Wir gestalten die Workshops flexibel entsprechend der Voraussetzungen vor Ort und gerne auch an der frischen Luft.
Ich möchte einen kostenlosen Saisonkalender an diese Adresse erhalten:
Lernen Sie unseren Kooperationspartner kennen: Konstantin Schroth
Seit zehn Jahren schneidet und beerntet Konstantin Schroth Obstbäume. Und seit drei Jahren bewirtschaftet er außerdem eine Bio-Streuobstwiese mit 500 Bäumen, Hecken und Honigbienen in Nauen, Brandenburg. Was Konstantin an der Obstwiese begeistert: Die Vielzahl der zu entdeckenden Tier- und Pflanzenarten sowie echte Vielfalt der Obstsorten.
Die größte Herausforderung für die Streuobstwiese von Konstantin ist aber der Klimawandel, denn so eine Wiese zu pflegen bedeutet in Jahrzehnten zu denken und die potenziellen Auswirkungen eines sich veränderndes Klimas auf die Natur mit einzubeziehen. Deswegen lädt Konstantin Schroth ein, die Streuobstwiese und ihre Chancen und Herausforderungen zu entdecken, kennenzulernen, dabei mitzumachen und diesen Ort in der Natur einfach zu genießen.
„Für die kommenden Generationen ist eins gewiss: Nur mit einer großen Vielfalt von Obst- und Nussbaumarten haben wir eine Chance die Menschen mit gesunden Lebensmitteln von heimischen Obstwiesen zu versorgen.“